Wiesbaden:Mehr Zulauf an Hessens Privatschulen

Wiesbaden (dpa/lhe) - Die Zahl der Schüler an den hessischen Privatschulen ist im laufenden Schuljahr leicht gestiegen. Wie das Statistische Landesamt am Freitag in Wiesbaden mitteilte, besuchen über 46 900 Schüler eine allgemeinbildende Schule in privater Trägerschaft. Im Vergleich zum Schuljahr 2016/17 entspricht das einem Zuwachs um 830 Kinder und Jugendliche oder 1,8 Prozent.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Wiesbaden (dpa/lhe) - Die Zahl der Schüler an den hessischen Privatschulen ist im laufenden Schuljahr leicht gestiegen. Wie das Statistische Landesamt am Freitag in Wiesbaden mitteilte, besuchen über 46 900 Schüler eine allgemeinbildende Schule in privater Trägerschaft. Im Vergleich zum Schuljahr 2016/17 entspricht das einem Zuwachs um 830 Kinder und Jugendliche oder 1,8 Prozent.

Insgesamt besuchten im Herbst vergangenen Jahres nach Angaben der Statistiker 7,5 Prozent aller hessischen Schüler allgemeinbildender Schulen eine Einrichtung in privater Trägerschaft. Vergleichsweise hoch seien dabei ihre Anteile in den Förderschulen und Gymnasien gewesen. Der Anteil an den Hauptschulen sowie in den Intensivklassen für Kinder und Jugendliche aus dem Ausland, die dort grundlegende Kenntnisse der deutschen Sprache erwerben, sei dagegen besonders niedrig gewesen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: