Hannover:Corona-Pandemie: Weniger Gewerbeanmeldungen in Niedersachsen

Ein Stempelkarussell steht neben einem Stapel Akten auf einem Schreibtisch in einer Behörde. (Foto: Patrick Pleul/zb/dpa/Illustration)

Unternehmer in Niedersachsen haben in der Coronavirus-Pandemie deutlich zurückhaltender neue Gewerbe angemeldet. Im ersten Halbjahr sei die Zahl der Anmeldungen...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hannover (dpa/lni) - Unternehmer in Niedersachsen haben in der Coronavirus-Pandemie deutlich zurückhaltender neue Gewerbe angemeldet. Im ersten Halbjahr sei die Zahl der Anmeldungen landesweit um 7,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf 29 076 gesunken, teilte das Landesamt für Statistik am Donnerstag mit. Vor allem die Monate März und April wirkten sich aus: Im März gab es bei den Gewerbeanmeldungen den Angaben zufolge ein Minus von 30,7 Prozent, im April von 29,2 Prozent im Vergleich zum jeweiligen Vorjahresmonat. Im Juni stieg die Zahl der Anmeldungen dagegen im Vorjahresvergleich um 14,7 Prozent.

Unter den Neugründungen gab das Gastgewerbe im ersten Halbjahr um 24,2 Prozent nach, im Baugewerbe waren es im Vorjahresvergleich 21,4 Prozent weniger.

Die Zahl der Gewerbeabmeldungen sank im ersten Halbjahr auf 21 687 - ein Rückgang um 11,8 Prozent im Vergleich mit dem Vorjahreszeitraum.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: