Erfurt:Thüringer Baufirmen machen im ersten Quartal mehr Umsatz

Erfurt (dpa/th) - Baufirmen in Thüringen mit 20 oder mehr Beschäftigten haben im ersten Quartal des Jahres deutlich mehr Umsatz gemacht als im Vorjahreszeitraum. Mit einem Umsatz von 607 Millionen Euro erreichten diese Unternehmen eine Steigerung von 14,1 Prozent im Vergleich zum ersten Quartal vergangenen Jahres, wie das Landesamt für Statistik am Freitag mitteilte. Im Schnitt waren an dem Ergebnis 515 Thüringer Betriebe mit insgesamt 23 158 Beschäftigten beteiligt.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Erfurt (dpa/th) - Baufirmen in Thüringen mit 20 oder mehr Beschäftigten haben im ersten Quartal des Jahres deutlich mehr Umsatz gemacht als im Vorjahreszeitraum. Mit einem Umsatz von 607 Millionen Euro erreichten diese Unternehmen eine Steigerung von 14,1 Prozent im Vergleich zum ersten Quartal vergangenen Jahres, wie das Landesamt für Statistik am Freitag mitteilte. Im Schnitt waren an dem Ergebnis 515 Thüringer Betriebe mit insgesamt 23 158 Beschäftigten beteiligt.

Nach den Daten der Statistiker waren in diesem Jahr durchschnittlich 297 Menschen weniger im Baugewerbe im Freistaat beschäftigt als 2018. Dies bedeutet einen Rückgang von etwa 1,3 Prozent. Dagegen stieg aber die Umsatzproduktivität pro Beschäftigten um 16,1 Prozent auf fast 26 000 Euro.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: