Erfurt:Leichter Rückgang bei der Gemüseernte aus Gewächshäusern

Erfurt (dpa/th) - In Thüringen ist im vergangenen Jahr weniger Gemüse unter Glas geerntet worden. Rund 11 150 Tonnen Gemüse holten die Gärtner aus den Gewächshäusern im Freistaat - und damit rund 100 Tonnen weniger als noch im Vorjahr, wie das Landesamt für Statistik am Montag mitteilte. Auch die Anbaufläche unter Glas ging um rund 3 Hektar auf 34 Hektar zurück. Die mit Abstand häufigste Gemüsesorte in den Gewächshäusern ist die Tomate. Sie wuchs den Daten zufolge auf rund drei Vierteln der gesamten Gewächshausfläche. Dementsprechend machte sie mit rund 10 100 Tonnen auch das Gros des geernteten Gemüses unter Glas aus.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Erfurt (dpa/th) - In Thüringen ist im vergangenen Jahr weniger Gemüse unter Glas geerntet worden. Rund 11 150 Tonnen Gemüse holten die Gärtner aus den Gewächshäusern im Freistaat - und damit rund 100 Tonnen weniger als noch im Vorjahr, wie das Landesamt für Statistik am Montag mitteilte. Auch die Anbaufläche unter Glas ging um rund 3 Hektar auf 34 Hektar zurück. Die mit Abstand häufigste Gemüsesorte in den Gewächshäusern ist die Tomate. Sie wuchs den Daten zufolge auf rund drei Vierteln der gesamten Gewächshausfläche. Dementsprechend machte sie mit rund 10 100 Tonnen auch das Gros des geernteten Gemüses unter Glas aus.

Nach Angaben der Statistiker wurden bundesweit auf 1300 Hektar Fläche in Gewächshäusern 195 100 Tonnen Gemüse geerntet. Thüringens Anteil an der Erntemenge betrug dabei etwa 6 Prozent.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: