Jahreswechsel - Schwerin:Polizei stockt Einsatzkräfte für Silvesternacht auf

Deutschland
Ein Einsatzfahrzeug fährt mit eingeschaltetem Blaulicht. Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Schwerin (dpa/mv) - Die Polizei stockt ihre Einsatzkräfte für die Silvesternacht auf. Aufgrund der Erfahrungen zurückliegender Jahre werde man mit verstärktem Personal zum Einsatz kommen, erklärte ein Sprecher der Polizeiinspektion Ludwigslust am Montag. Allein im Landkreis Ludwigslust-Parchim sei es in der Silvesternacht des vergangenen Jahres zu neun Körperverletzungen sowie diversen Bränden und Sachbeschädigungen gekommen. Auslöser sei oft übermäßiger Alkoholgenuss und unsachgemäßer Umgang mit Feuerwerkskörpern gewesen.

Die Polizeiinspektion Wismar warnte insbesondere vor den sogenannten Polenböllern, die illegal sind. Das Zünden derartiger Böller habe in der Vergangenheit zu schwersten Verletzungen geführt. "Deswegen der dringende Appell: Hände weg von illegalen Knallkörpern!", mahnte eine Sprecherin der Inspektion. "Verwenden Sie nur von der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) zugelassenes Feuerwerk. Diese Feuerwerkskörper müssen mit einem CE-Zeichen und einer Registriernummer sowie mit einer deutschsprachigen Bedienungsanleitung versehen sein."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: