Kiel:Windbranche unzufrieden mit 2018: „Stillstand war das Motto“

Kiel (dpa/lno) - Die Windenergiebranche in Schleswig-Holstein blickt unzufrieden auf das abgelaufene Jahr. "Es ist tatsächlich eher Stillstand das Motto gewesen", sagte der Leiter der Landesgeschäftsstelle des Bundesverbands Windenergie (BWE), Marcus Hrach, der Deutschen Presse-Agentur. "Man kann wirklich nicht viele positive Sachen hervorheben, von denen man sagen könnte, dass sie in Schleswig-Holstein vorangegangen sind."

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Kiel (dpa/lno) - Die Windenergiebranche in Schleswig-Holstein blickt unzufrieden auf das abgelaufene Jahr. „Es ist tatsächlich eher Stillstand das Motto gewesen“, sagte der Leiter der Landesgeschäftsstelle des Bundesverbands Windenergie (BWE), Marcus Hrach, der Deutschen Presse-Agentur. „Man kann wirklich nicht viele positive Sachen hervorheben, von denen man sagen könnte, dass sie in Schleswig-Holstein vorangegangen sind.“

Kritik kam unter anderem an der Geschwindigkeit, mit der die Regionalplanung vorangeht. Hrach hofft, dass es 2019 besser wird und unter anderem mehr Genehmigungen erteilt werden. „Wir haben ja wirklich einiges aufzuholen. Wenn wir die Zubauziele bis zum Jahr 2025 erreichen wollen, können wir uns nicht erlauben ein weiteres Jahr zu verlieren.“

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: