Hannover:Weil: Bundesregierung muss Vertrauen zurückgewinnen

Hannover (dpa) - Nach den Turbulenzen dieses Jahres hofft Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil, dass die große Koalition in Berlin das Vertrauen der Bevölkerung zurückgewinnt. "Ich wünsche mir, dass die Bundesregierung im nächsten Jahr nicht mehr durch Krisen und Querelen, sondern durch Konzepte und Erfolge auffällt", sagte der Sozialdemokrat der Deutschen Presse-Agentur in Hannover.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hannover (dpa) - Nach den Turbulenzen dieses Jahres hofft Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil, dass die große Koalition in Berlin das Vertrauen der Bevölkerung zurückgewinnt. „Ich wünsche mir, dass die Bundesregierung im nächsten Jahr nicht mehr durch Krisen und Querelen, sondern durch Konzepte und Erfolge auffällt“, sagte der Sozialdemokrat der Deutschen Presse-Agentur in Hannover.

Als Beispiel für solch ein anstehendes Konzept nannte Weil die neuen Brüsseler Klimaschutz-Ziele für Neuwagen, die eine drastische Senkung des CO2-Ausstoßes vorsehen. „Wenn das Ganze für Deutschland realisierbar sein soll, dann wird die ökologische Modernisierung der Industriegesellschaft ein Top-Thema für die Bundesregierung sein müssen. Und ich bin mir nicht sicher, ob das allen Beteiligten schon bewusst ist“, sagte Weil. Er sieht die Brüsseler Beschlüsse wegen ihrer Konsequenzen für die Arbeitsplätze in der Automobilindustrie eher kritisch.

Die Bundesregierung müsse über den Tellerrand blicken und die eigentlich großen Aufgaben angehen, forderte Weil.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: