Rostock:Verband kritisiert schleppendes Tempo beim Breitbandausbau

Rostock (dpa/mv) - Der Unternehmerverband Rostock-Mittleres Mecklenburg hat das schleppende Tempo beim Breitbandausbau im Nordosten kritisiert. Nachdem 832 Millionen Euro Bundesmittel alleine für Mecklenburg-Vorpommern bereitstehen, liege der Ball nun bei den Kommunen, sagte Verbandsgeschäftsführerin Manuela Balan. "Das Geld wird nicht abgerufen. Projekte werden nicht ausgeschrieben oder kommen nicht in Gang." Möglicherweise fehlten die Kapazitäten oder die Fachkräfte zur Bearbeitung der Vorgänge. Viele Unternehmen vor allem auf dem Land seien existenziell auf schnelle Verbindungen angewiesen, betonte Balan.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Rostock (dpa/mv) - Der Unternehmerverband Rostock-Mittleres Mecklenburg hat das schleppende Tempo beim Breitbandausbau im Nordosten kritisiert. Nachdem 832 Millionen Euro Bundesmittel alleine für Mecklenburg-Vorpommern bereitstehen, liege der Ball nun bei den Kommunen, sagte Verbandsgeschäftsführerin Manuela Balan. „Das Geld wird nicht abgerufen. Projekte werden nicht ausgeschrieben oder kommen nicht in Gang.“ Möglicherweise fehlten die Kapazitäten oder die Fachkräfte zur Bearbeitung der Vorgänge. Viele Unternehmen vor allem auf dem Land seien existenziell auf schnelle Verbindungen angewiesen, betonte Balan.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: