Hannover:Neues Webangebot listet europäische Naturschutzgebiete auf

Olaf Lies (SPD) spricht. (Foto: Moritz Frankenberg/dpa/Archivbild)

Auf einer neuen Internetseite können sich Bürger über die niedersächsischen Standorte eines europäischen Naturschutznetzwerkes informieren. Auf der Webseite...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hannover (dpa/lni) - Auf einer neuen Internetseite können sich Bürger über die niedersächsischen Standorte eines europäischen Naturschutznetzwerkes informieren. Auf der Webseite finden Interessierte Informationen zur Größe der Schutzgebiete oder den dort lebenden Tieren, wie das Umweltministerium am Donnerstag mitteilte.

Die digitale Aufbereitung der Naturschutzgebiete in Niedersachsen schaffe Transparenz und Nachvollziehbarkeit, sagte Umweltminister Olaf Lies (SPD). Die angebotenen Informationen sollen zweimal im Jahr aktualisiert werden. Zudem soll die Plattform künftig mit den niedersächsischen EU-Vogelschutzgebieten erweitert werden.

Hunderte Naturschutzgebiete zählen in Niedersachsen zu dem europäischen Naturschutznetzwerk Natura 2000. „Ziel dieses europäischen Schutzgebietsnetzes ist der Erhalt und die Verbesserung wildlebender Tier- und Pflanzenarten sowie ihrer natürlichen Lebensräume und damit die Erhaltung der biologischen Vielfalt“, erklärte die Direktorin des Niedersächsischen Landesbetriebs für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN), Anne Rickmeyer. Der NLWKN hat das Angebot zusammen mit dem Umweltministerium entwickelt.

© dpa-infocom, dpa:220421-99-994067/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: