Erfurt:Land fördert schnelles Internet im Unstrut-Hainich-Kreis

Erfurt (dpa/th) - Das Wirtschaftsministerium fördert das schnelle Internet im Unstrut-Hainich-Kreis mit 1,8 Millionen Euro. Mit dem Geld werden Bundesmittel von gut drei Millionen Euro ergänzt, teilte das Ministerium am Freitag nach Übergabe des Förderbescheids mit. Mit 230 000 Euro von den Gemeinden im Landkreis stünden somit rund 3,1 Millionen Euro für den Breitbandausbau zur Verfügung. Damit könnten mehr als 1300 Haushalte sowie 72 Firmen mit den schnellen Anschlüssen versorgt werden.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Erfurt (dpa/th) - Das Wirtschaftsministerium fördert das schnelle Internet im Unstrut-Hainich-Kreis mit 1,8 Millionen Euro. Mit dem Geld werden Bundesmittel von gut drei Millionen Euro ergänzt, teilte das Ministerium am Freitag nach Übergabe des Förderbescheids mit. Mit 230 000 Euro von den Gemeinden im Landkreis stünden somit rund 3,1 Millionen Euro für den Breitbandausbau zur Verfügung. Damit könnten mehr als 1300 Haushalte sowie 72 Firmen mit den schnellen Anschlüssen versorgt werden.

Derzeit haben laut Ministerium rund 87 Prozent aller Haushalte in dem Landkreis ein Internet von mindestens 50 Megabit pro Sekunde. Knapp die Hälfte sei sogar mit 100-Megabit-Internet versorgt. Das sei über dem Thüringer Durchschnitt, hieß es.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: