Rostock:Stabile Konjunktur für Handwerk im Osten des Landes

Rostock (dpa/mv) - Die Betriebe im Bereich der Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern erleben eine stabile Konjunktursituation. "Die durchschnittliche Auftragsreichweite beträgt 8,3 Wochen", sagte Präsident Axel Hochschild am Samstag bei der Vollversammlung der Handwerkskammer in Rostock. Dies schlage sich auch auf die Beschäftigung nieder. 92 Prozent der Handwerksbetriebe wollten in der Wintersaison ihre Mitarbeiter halten. "Auch die Jugendlichen erkennen zunehmend, dass das Handwerk eine qualitativ hochwertige Ausbildung und eine gute berufliche Perspektive bietet", sagte Hochschild. In diesem Jahr hätten 1289 Jugendliche einen Ausbildungsvertrag abgeschlossen - ein Zuwachs von 2,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Rostock (dpa/mv) - Die Betriebe im Bereich der Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern erleben eine stabile Konjunktursituation. „Die durchschnittliche Auftragsreichweite beträgt 8,3 Wochen“, sagte Präsident Axel Hochschild am Samstag bei der Vollversammlung der Handwerkskammer in Rostock. Dies schlage sich auch auf die Beschäftigung nieder. 92 Prozent der Handwerksbetriebe wollten in der Wintersaison ihre Mitarbeiter halten. „Auch die Jugendlichen erkennen zunehmend, dass das Handwerk eine qualitativ hochwertige Ausbildung und eine gute berufliche Perspektive bietet“, sagte Hochschild. In diesem Jahr hätten 1289 Jugendliche einen Ausbildungsvertrag abgeschlossen - ein Zuwachs von 2,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Einer der Schwerpunkte für die Arbeit des kommenden Jahres sei die Digitalisierung. Die Dienstleistungen der Handwerksunternehmen sollten überall und zeitunabhängig abrufbar sein. Im Bereich der Handwerkskammer sind rund 12 500 Handwerksbetriebe registriert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: