Radebeul:Sachsens Bäcker bitten um „Stollenpfennig“ für Bedürftige

Stollen werden gezuckert. (Foto: Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/ZB/Archivbild)

Mehr als 500 Bäckereien in Sachsen sammeln im Advent 2020 wieder Wechselgeld vom Stollenkauf für den guten Zweck. Die Kunden werden bis Weihnachten gebeten, es...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Radebeul (dpa/sn) - Mehr als 500 Bäckereien in Sachsen sammeln im Advent 2020 wieder Wechselgeld vom Stollenkauf für den guten Zweck. Die Kunden werden bis Weihnachten gebeten, es für Bedürftige in eine von knapp 1330 Spendendosen zu werfen, wie die Diakonie Sachsen in Radebeul am Donnerstag mitteilte. Wegen der Corona-Pandemie wird die traditionelle „Stollenpfennig“-Aktion diesmal nicht offiziell eröffnet. Ihr Erlös fließt in Projekte der Hilfsaktion „Brot für die Welt“ der Evangelischen Kirche. 2019 kamen laut Diakonie über 29 500 Euro zusammen.

Im Fokus der 62. Spendenaktion unter dem Titel „Kindern Zukunft schenken“ steht das Thema Kinderarbeit. „Nur Erfolge im Kampf gegen Hunger und Armut können auch die Kinderarbeit nachhaltig zurückdrängen“, sagte Diakonie-Chef Dietrich Bauer. „Es darf nicht sein, dass Millionen Familien gezwungen sind, ihre Kinder zur Arbeit statt zur Schule zu schicken.“ So werde Armut zum Dauerzustand.

Die Diakonie verweist auf Angaben der Internationalen Arbeitsorganisation ILO, wonach weltweit über 152 Millionen Kinder arbeiten müssen, damit ihre Familien über die Runden kommen - oft unter gefährlichen Bedingungen für Gesundheit, Sicherheit und seelische Entwicklung.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: