Tipps für die StädtereiseBerlin, wo es singt und lacht

Ein Ausflug in die Hauptstadt lohnt sich immer - aber wo soll der Reisende hin? Was sich im Nachtleben tut, wo man lieber nicht essen sollte und in welchen Ecken Besucher sich vom Großstadt-Trubel erholen können. Berlin-Tipps für drinnen und draußen.

Von Ruth Schneeberger, Berlin

Ein Ausflug in die Hauptstadt lohnt sich immer - aber wo soll der Reisende hin? Was sich im Nachtleben tut, wo man lieber nicht essen sollte und in welchen Ecken Besucher sich vom Großstadt-Trubel erholen können. Berlin-Tipps für die letzten schönen Tage des Jahres.

Von Ruth Schneeberger

Berlin hat zwar noch keinen neuen Flughafen, den der Reisende in absehbarer Zeit nutzen könnte, dafür aber einen alten, auf dem immer wieder Partys stattfinden (im Bild). Berlin gilt, obwohl hier viel schiefläuft, seit geraumer Zeit als die spannendste Stadt Europas. Warum also nicht einen Spontanurlaub in der eigenen Hauptstadt verbringen? Nach der Sommerhitze lohnt sich ein Ausflug bei gemäßigten Temperaturen.

Bild: dpa 12. September 2013, 07:232013-09-12 07:23:16 © SZ.de/rus/cag/kaeb/bavo