Strafe für US-Airlines:Passagiere im Flugzeug eingesperrt

Nachts über den USA, der Flug muss wegen schlechten Wetters auf einem kleinen Airport landen - aussteigen dürfen die Gäste aber nicht.

Im August hatten in den USA 47 Passagiere eigentlich nach Minneapolis fliegen wollen. Doch wegen schlechten Wetters wurde der Flug nach Rochester im Bundesstaat Minnesota umgeleitet. Es war Nacht, es sollte nicht so bald weitergehen und die Passagiere wollten aussteigen - das durften sie aber nicht.

Fliegen in der Zukunft
:Ein Stehplatz am Fenster, bitte!

An Haltegriffen, auf Klappsitzen oder quer gestapelt - Kabinen-Designer haben Ideen, wie künftig noch mehr Passagiere in ein Flugzeug passen.

Katja Schnitzler

Sechs Stunden lang mussten die Reisenden in dem Flugzeug ausharren, bevor sie wieder abhoben. Einige wären wahrscheinlich gerne schon vorher aus Wut in die Luft gegangen. Das Einsperren der Passagiere im Flieger hat nun Folgen für die Airline.

Die US-Regierung verhängte erstmals eine Strafe gegen Fluggesellschaften, weil sie Passagiere in einer Maschine festgehalten haben. Continental Airlines, ihre Tochter ExpressJet und die Delta-Airlines-Sparte Mesaba müssen insgesamt 175.000 Dollar zahlen.

Die Unternehmen einigten sich damit mit der zuständigen Aufsichtsbehörde, die ihnen unfaires und irreführendes Verhalten vorwirft.

Mesaba von Delta Airlines war in der fraglichen Nacht die einzige Fluggesellschaft mit Personal am Flughafen von Rochester. Die Mesaba-Angestellten verweigerten den Passagieren aber den Zutritt zum Flughafen, weil dort kein Sicherheitspersonal Dienst hatte.

© sueddeutsche.de/Reuters/kaeb - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: