Taubensteinhaus am Spitzingsee:"Eine Hütte, wie sie sein soll"

Lesezeit: 4 min

Hüttenwirtin Claudia Essendorfer freut sich auf Gäste. (Foto: Astrid Därr)

Weder Cappuccino noch Wlan, dafür viel Charme: Das Taubensteinhaus oberhalb des Spitzingsees hat wieder geöffnet - und eine neue Pächterin, die hier einiges verändert.

Von Astrid Därr, Spitzingsee

Wie eine Laterne steht der Vollmond hinter dem Taubensteinhaus. Im fahlen Licht zeichnen Skitourengeher ihre Spuren in den Schnee. Spät ist im Spitzingseegebiet in den Schlierseer Bergen endlich der Winter eingekehrt. Bis Mitte Februar lag hier kaum Schnee: schmutzig-braune Wiesenhänge statt Winterwunderland. "Die Anfangszeit war schwierig", sagt denn auch Hüttenwirtin Claudia Essendorfer. "Erst seit Schnee liegt, steigen wieder viele Leute hier rauf."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUrlaub in den Bergen
:15 Tipps für Südtirol

Wandern, schlemmen, in die Sterne oder in den Abgrund schauen. Gäbe es Südtirol nicht, man müsste es erfinden. Eine interaktive Karte mit den schönsten Orten zum Nachreisen.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: