Single-Reisen:Weg vom Katzentisch

Lesezeit: 3 min

Allein im Urlaub unterwegs zu sein, kann man durchaus genießen. Viele Singles suchen allerdings Anschluss und Gemeinschaft auf Reisen. (Foto: Florian Küttler/imago images/Westend61)

Es gibt immer mehr Singles - und die verreisen selbstbewusster als früher. Wie die Veranstalter sich darauf einstellen. Und wie auch schüchterne Menschen im Urlaub Anschluss finden.

Von Ingrid Brunner

Katzentisch und Besenkammer - so geht das Klischee vom Einzelreisenden, der im Restaurant schlecht platziert wird und in einer lieblos eingerichteten Kammer nächtigt. Auch wenn diese Vorstellung überholt ist: Im Urlaub als Single unter Paaren zu sein - das kann schon frustrierend werden. Während Einzelreisende in einer Gruppe von Paaren nicht das bedauernswerte fünfte Rad am Wagen sein wollen, fürchten Paare zuweilen, ihre Zweisamkeit könnte von Singles gestört werden. Allerdings sind Singles keineswegs eine Randgruppe: Im Jahr 2020 lebten 18,1 Millionen Menschen in Ein-Personen-Haushalten, wie das Statistische Bundesamt ermittelte - Tendenz steigend. Die Mehrheit der Alleinlebenden wohnt in Städten und Ballungsräumen, es sind etwas mehr Frauen als Männer.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusReiseziele für 2022
:Da wollen wir wieder hin!

Endlich unbeschwert reisen: Das Fernweh ist groß wie nie. Autorinnen und Autoren der SZ stellen die Orte vor, an die sie zurückkehren möchten.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: