Schweiz:Das Zugtier

Lesezeit: 5 min

Sommer und Winter verbringen Steinböcke auf steilen Felsen. Manchmal kommen sie auch ins Tal. (Foto: imago/blickwinkel)

Weil er als wandelnde Apotheke galt, war der Steinbock in den Alpen fast ausgestorben. Dass er heute wieder Touristen anlockt, hat er ausgerechnet einem Jäger zu verdanken.

Von Dominik Prantl

An diesem Tag im Mai ist der Winter zurückgekehrt nach Pontresina. Nichts ist zu spüren von einem der 300 Sonnentage, die es hier im Oberengadin pro Jahr geben soll. Stattdessen fällt Schnee in großen nassen Flocken; die viel gepriesene Bergidylle versteckt sich irgendwo in den dichten Wolken. "Kein gutes Wetter für Steinböcke", sagt Daniel Godli, und der muss das als oberster Wildhüter der Region und mit seiner Erfahrung von 30 Wildhüterjahren schließlich wissen. Immerhin sagt er noch: "Diese Jahreszeit ist aber die beste zur Steinbockbeobachtung."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: