Das ist zwar schon eine geraume Weile her, war aber gewiss keine Wochenend-Spritztour, auch wenn die Alpen damals überhaupt erst dabei waren, sich aufzufalten. Aber die Hohen Tauern lagen auch da schon quer im Weg, und den Katschbergtunnel hat es noch nicht gegeben. Also mussten sie drüber hinweg, die Zugspitze und ihr Gefolge.

Erdgeschichte ist ein Thema, das immer wieder staunen lässt. Zumal, wenn es einem so anschaulich nahe gebracht wird wie in dem Bildband "Kunstwerk Alpen". Die Einleitung wie auch die Bildbeschreibungen von Angelika Jung-Hüttl sind kurz gehalten, dabei präzise in ihrem wissenschaftlichen, gleichwohl leicht verständlichen Gehalt.

Im Bild: Tagliamento, Fluss im Friaul, Oberitalien

Bild: Bernhard Edmaier 26. Mai 2012, 13:172012-05-26 13:17:54 © Süddeutsche Zeitung vom 24.5.2012/kaeb