Japan:Wenn Roboter ein Hotel führen

Ein Plastikdinosaurier am Check-In, und auch sonst alles automatisch: Kann das gutgehen? Ein Besuch im ersten Roboterhotel der Welt.

1 / 13
(Foto: Julia Rothhaas)

Der Dinosaurier checkt die Gäste ein.

2 / 13
(Foto: PR)

Die Koffer werden aufs Zimmer gebracht oder im Gepäckraum verstaut.

3 / 13
(Foto: Julia Rothhaas)

Wenn alles schiefläuft: Es gibt auch menschliches Personal.

4 / 13
(Foto: Julia Rothaas)

Chu-ri-chan steht auf dem Nachttisch, trägt ein rosa Kleid und macht auf niedlich. Die Figur erinnert an einen Backenzahn und plappert ohne Unterlass.

5 / 13
(Foto: Julia Rothaas)

Der ewig grinsende Roboter in der Kiste bereitet einem ein Softeis zu mit ein paar Sprenkeln Erdbeersoße. Für umgerechnet zehn Euro...

6 / 13
(Foto: Julia Rothaas)

Nur selten muss man sich in seinem Leben entscheiden zwischen einer Frau und einem Dinosaurier. Beide sollen die Gäste im Roboterhotel "Henn-na" einchecken.

7 / 13
(Foto: Julia Rothaas)

Die sehr sympathische Japanerin am Empfang ist auch ein Roboter. Leider spricht sie aber nur japanisch.

8 / 13
(Foto: Julia Rothaas)

Es wackelt hin und her und wiederholt irgendeine Begrüßungsformel. Mehr kann dieser plüschige Roboter aber nicht.

9 / 13
(Foto: Julia Rothaas)

Hinter dem Roboterhotel fangen die Niederlande an. Zumindest im Süden Japans. Dort liegt nämlich der Huis Ten Bosch-Freizeitpark, eine Art Mini-Holland.

10 / 13
(Foto: Julia Rothaas)

Das ganze Hotel wirkt ziemlich trist. Wer in sein Zimmer möchte, braucht keine Karte, sondern muss sein Gesicht vor den Scanner halten, um die Tür zu öffnen.

11 / 13
(Foto: Julia Rothaas)

Sehen zwar aus wie Roboter, sind aber keine: die Mülltonnen im Hotel für Flaschen und Dosen.

12 / 13
(Foto: Julia Rothaas)

Beeindruckende Erscheinung, aber leider ohne Funktion: Dieser große Roboter steht vor dem Hotel.

13 / 13
(Foto: Julia Rothaas)

Fehlbesetzung: Ziemlich wortkarg zeigte sich auch dieser kleine Roboter in rot-weiß, der sich als Concierge eigentlich um die Belange der Gäste kümmern soll. Die Reportage zur Übernachtung im Hotel lesen Sie hier.

© SZ vom 05.12.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: