Japan:Wenn Roboter ein Hotel führen

Ein Plastikdinosaurier am Check-In, und auch sonst alles automatisch: Kann das gutgehen? Ein Besuch im ersten Roboterhotel der Welt.

13 Bilder

-

Quelle: Julia Rothhaas

1 / 13

Der Dinosaurier checkt die Gäste ein.

-

Quelle: PR

2 / 13

Die Koffer werden aufs Zimmer gebracht oder im Gepäckraum verstaut.

-

Quelle: Julia Rothhaas

3 / 13

Wenn alles schiefläuft: Es gibt auch menschliches Personal.

-

Quelle: Julia Rothaas

4 / 13

Chu-ri-chan steht auf dem Nachttisch, trägt ein rosa Kleid und macht auf niedlich. Die Figur erinnert an einen Backenzahn und plappert ohne Unterlass.

-

Quelle: Julia Rothaas

5 / 13

Der ewig grinsende Roboter in der Kiste bereitet einem ein Softeis zu mit ein paar Sprenkeln Erdbeersoße. Für umgerechnet zehn Euro...

-

Quelle: Julia Rothaas

6 / 13

Nur selten muss man sich in seinem Leben entscheiden zwischen einer Frau und einem Dinosaurier. Beide sollen die Gäste im Roboterhotel "Henn-na" einchecken.

-

Quelle: Julia Rothaas

7 / 13

Die sehr sympathische Japanerin am Empfang ist auch ein Roboter. Leider spricht sie aber nur japanisch.

-

Quelle: Julia Rothaas

8 / 13

Es wackelt hin und her und wiederholt irgendeine Begrüßungsformel. Mehr kann dieser plüschige Roboter aber nicht.

-

Quelle: Julia Rothaas

9 / 13

Hinter dem Roboterhotel fangen die Niederlande an. Zumindest im Süden Japans. Dort liegt nämlich der Huis Ten Bosch-Freizeitpark, eine Art Mini-Holland.

-

Quelle: Julia Rothaas

10 / 13

Das ganze Hotel wirkt ziemlich trist. Wer in sein Zimmer möchte, braucht keine Karte, sondern muss sein Gesicht vor den Scanner halten, um die Tür zu öffnen.

-

Quelle: Julia Rothaas

11 / 13

Sehen zwar aus wie Roboter, sind aber keine: die Mülltonnen im Hotel für Flaschen und Dosen.

-

Quelle: Julia Rothaas

12 / 13

Beeindruckende Erscheinung, aber leider ohne Funktion: Dieser große Roboter steht vor dem Hotel.

-

Quelle: Julia Rothaas

13 / 13

Fehlbesetzung: Ziemlich wortkarg zeigte sich auch dieser kleine Roboter in rot-weiß, der sich als Concierge eigentlich um die Belange der Gäste kümmern soll.

Die Reportage zur Übernachtung im Hotel lesen Sie hier.

© SZ vom 05.12.2015/ihe
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema