Belgien:Wo man Diamond spricht

Lesezeit: 5 min

Wie im Tresor: Das Diva-Museum erzählt die Geschichte des Handels mit Diamanten in Antwerpen. (Foto: Virginia Mayo/AP)

Antwerpen lebt seit Jahrhunderten vom Diamantenhandel. Jetzt will die Stadt das stille Geschäft etwas offener präsentieren.

Von Jacqueline Lang

Ein Mann läuft eiligen Schrittes durch die schmale Straße. In der Hand hält er einen Aktenkoffer, den er mit einer Metallkette an seinem Hosenbund befestigt hat. Sein Blick ist auf die Pflastersteine am Boden gerichtet, die fast genauso grau sind wie die Häuserwände. Nur die Schilder an den Eingängen lassen erahnen, dass der Mann, der Kippa trägt, eine kostbare Fracht transportiert: Antwerp World Diamond Centre steht an dem einen Eingang, Antwerpsche Diamantkring am nächsten.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDubrovnik in Kroatien
:Die erstickte Stadt

Dubrovnik ist wunderschön - und total überlaufen. Der Besucherandrang ist so groß, dass ein normales Leben für die Bewohner kaum noch möglich ist. Nun soll den Touristen Einhalt geboten werden.

Von Jochen Temsch

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: