bedeckt München 17°

SPD:Der Vertraute hinter Olaf Scholz

Bundesfinanzminister Olaf Scholz, SPD, und Staatssekretär Wolfgang Schmidt (l.) vor einer Videokonferenz der G20-Finanzminister in Berlin 2020.

Bundesfinanzminister Olaf Scholz und Staatssekretär Wolfgang Schmidt (l. beide SPD) vor einer Videokonferenz der G-20-Finanzminister in Berlin 2020.

(Foto: Thomas Koehler/Imago)

Seit Jahrzehnten begleitet Wolfgang Schmidt, Staatssekretär im Finanzministerium, den SPD-Kanzlerkandidaten Scholz - als Feuerlöscher, Wachmann, Ratgeber. Über eine selten enge Bindung in der Politik, die auch etwas Kurioses hat.

Von Cerstin Gammelin und Mike Szymanski, Berlin

Moment mal, spricht da nicht Olaf Scholz? Eben noch stand sein Staatssekretär Wolfgang Schmidt allein im Büro, das Telefon am Ohr. "Einen Augenblick", hatte seine Vorzimmerdame gesagt. Aber Türen und Fenster stehen offen. Und plötzlich die Stimme des Ministers: "Damit gehen wir jetzt raus, oder?"

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Robert Habeck, co-leader of Germany's Green Party, visits solar park in Lottorf
Robert Habeck
Dem Geld eine Richtung geben
Populismus
Die Einsamkeit der Querdenker
Coronavirus - Impfzentrum
Corona-Impfung
Wo bleibt die Solidarität?
Justiz
Auf dem rechten Auge blind?
Girl with bangs and protective face mask staring while standing at park model released Symbolfoto AMPF00109
Covid-19
Was die Pandemie mit dem Immunsystem gemacht hat
Zur SZ-Startseite
Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Kontakt und Impressum
  • AGB