SPD:Der Vertraute hinter Olaf Scholz

Bundesfinanzminister Olaf Scholz, SPD, und Staatssekretär Wolfgang Schmidt (l.) vor einer Videokonferenz der G20-Finanzminister in Berlin 2020.

Bundesfinanzminister Olaf Scholz und Staatssekretär Wolfgang Schmidt (l. beide SPD) vor einer Videokonferenz der G-20-Finanzminister in Berlin 2020.

(Foto: Thomas Koehler/Imago)

Seit Jahrzehnten begleitet Wolfgang Schmidt, Staatssekretär im Finanzministerium, den SPD-Kanzlerkandidaten Scholz - als Feuerlöscher, Wachmann, Ratgeber. Über eine selten enge Bindung in der Politik, die auch etwas Kurioses hat.

Von Cerstin Gammelin und Mike Szymanski, Berlin

Moment mal, spricht da nicht Olaf Scholz? Eben noch stand sein Staatssekretär Wolfgang Schmidt allein im Büro, das Telefon am Ohr. "Einen Augenblick", hatte seine Vorzimmerdame gesagt. Aber Türen und Fenster stehen offen. Und plötzlich die Stimme des Ministers: "Damit gehen wir jetzt raus, oder?"

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Entspannung. Schatten einer junge Frau im Abendlicht. Symbolfoto Jesolo Venetien Italien *** Relaxation shadow of a youn
SZ-Magazin
»Mit dem Atem gelangt man in die Gegenwart, ins Hier und Jetzt«
Bundestagswahl
Ich zeig's euch
US-Präsident Joe Biden am Memorial Day in den USA
USA
Die Trump-Methode
Chancellor Candidates Meet For Final 'Triell' Televised Debate
Wahlkampf-Trielle im Fernsehen
Ein schöner Zirkus
Wirt Matthias Kramhöller in Geratskirchen
Gasthof in Niederbayern
Erst dachten alle: Volltreffer
Zur SZ-Startseite
Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Kontakt und Impressum
  • AGB