SPD:Der Vertraute hinter Olaf Scholz

Lesezeit: 5 min

Bundesfinanzminister Olaf Scholz und Staatssekretär Wolfgang Schmidt (l. beide SPD) vor einer Videokonferenz der G-20-Finanzminister in Berlin 2020. (Foto: Thomas Koehler/Imago)

Seit Jahrzehnten begleitet Wolfgang Schmidt, Staatssekretär im Finanzministerium, den SPD-Kanzlerkandidaten Scholz - als Feuerlöscher, Wachmann, Ratgeber. Über eine selten enge Bindung in der Politik, die auch etwas Kurioses hat.

Von Cerstin Gammelin und Mike Szymanski, Berlin

Moment mal, spricht da nicht Olaf Scholz? Eben noch stand sein Staatssekretär Wolfgang Schmidt allein im Büro, das Telefon am Ohr. "Einen Augenblick", hatte seine Vorzimmerdame gesagt. Aber Türen und Fenster stehen offen. Und plötzlich die Stimme des Ministers: "Damit gehen wir jetzt raus, oder?"

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungKolumne
:Es gibt keine Volksparteien mehr

Das Konzept der Großorganisation, die ganze Milieus bindet, gehört zur VW-Käfer-Zeit. Stattdessen gibt es heute Parteien, die ins Kanzleramt wollen.

Kolumne von Heribert Prantl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: