Treffen von Sunak und von der Leyen:Der Windsor-Deal

Lesezeit: 4 min

"Ich bin der Premierminister, der den Brexit erledigt": Premier Rishi Sunak (Mitte) bei seiner Ankunft in Windsor. (Foto: Dan Kitwood/dpa)

Großbritanniens Monarch war ganz in der Nähe, als sein Premier den neuen Pakt mit der EU besiegelte - das dürfte kein Zufall gewesen sein.

Von Michael Neudecker, London

Jedes größere Abkommen braucht einen guten Namen, einen, der nach historischer Bedeutung klingt und dabei so eingängig ist, dass man ihn beliebig oft in Reden, Pressemitteilungen oder auf Twitter wiederholen kann. "Nordirland-Protokoll-Brexit-Abkommen" funktioniert nicht so gut, "Windsor-Deal" schon eher.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCosa Nostra
:Sprachnachrichten vom Mafiaboss

Er ging gerne aus, bevor er verhaftet wurde. Er las Bücher über Putin und Pablo Escobar. Die Italiener erfahren gerade eine Menge über Matteo Messina Denaro. Vor allem, was er ganz sicher nicht war: unsichtbar.

Von Oliver Meiler

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: