Lothar Wieler:Er kann es nicht mehr ertragen

Lesezeit: 3 min

Lothar Wieler war der Mann, der Infektionszahlen präsentierte, Hochrechnungen vorlegte und dabei zurückhaltend blieb - bis jetzt. (Foto: YouTube.com/FreistaatSachsen)

Seit Beginn der Pandemie referiert der Chef des Robert-Koch-Instituts Zahlen, erklärt geduldig, mahnt. Jetzt findet Wieler drastische Worte. Was ist passiert?

Von Henrike Roßbach, Berlin

Lothar Wieler beginnt die Online-Diskussion mit dem sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer (CDU) am Mittwochabend mit einer Untertreibung. "Ich werde einen Vortrag halten", sagt er und klickt sich durch die ersten Seiten seiner Präsentation. Einen Tag später wird der Hashtag #DankeWieler die Twitter-Charts anführen, Zehntausende werden alleine auf Youtube das offizielle Video von Wielers Auftritt angeklickt haben, plus all die großflächig über das Internet verstreuten Best-of-Schnipsel. Was ist passiert?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusVierte Corona-Welle
:Wie an den Schulen das Schlimmste verhindert werden soll

Eigentlich waren sich alle einig: Zu Fernunterricht soll es nicht wieder kommen. In Sachsen sind aber schon jetzt zahlreiche Schulen geschlossen. Wie Bundesländer und Lehrerverbände hektisch versuchen, noch die Kurve zu kriegen.

Von Paul Munzinger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: