Weltbevölkerung:Wachstum, das Risiken birgt

Passanten Großstadt

Die Zunahme der Bevölkerung treibt überall die Migration an.

(Foto: Ryoji Iwata/ Unsplash)

Bis 2050 werden sich fast zehn Milliarden Menschen die Erdressourcen teilen. Sie wollen wohnen, mobil sein, ein gutes Leben haben. Was es für die Welt bedeutet, wenn ihre Bevölkerung jedes Jahr um 82 Millionen Menschen zulegt.

Von Roland Preuß

Es waren große Worte an die große Runde. Jetzt sei der historische Moment, in Kairo werde über die Zukunft der Menschheit verhandelt, sagte UN-Generalsekretär Boutros Boutros-Ghali, an Delegierte aus 179 Ländern gerichtet. Neun Tage zog sich das Ringen hin, dann stand ein Aktionsplan "zur Eindämmung des rapiden Bevölkerungswachstums". Auf mehr als 100 Seiten riefen die Staaten sich selbst dazu auf, die Lebensbedingungen für Menschen in Entwicklungsländern zu verbessern, Familienplanung zu fördern und Frauen mehr Rechte einzuräumen. "Mehr Macht den Frauen", kommentierte damals die SZ. Das war 1994.

Zur SZ-Startseite

Westafrika
:Fataler Wettkampf

In Niger bekommen die Frauen weltweit den meisten Nachwuchs, auch aufgrund fragwürdiger Traditionen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: