Weißrussland:Das Regime verordnet Freiheit

Coronavirus - Weißrussland

Das öffentliche Leben in Weißrussland geht weiter, auch der Fußball rollt noch. Bevor die Fans ins Stadion dürfen, wird jetzt aber Fieber gemessen.

(Foto: Sergei Grits/dpa)

Konzerte, Schule, Restaurantbesuche - in Weißrussland ist weiterhin erlaubt, was in vielen anderen europäischen Ländern wegen Corona verboten ist. Präsident Lukaschenko verharmlost das Virus und hält an einer trügerischen Normalität fest.

Von Frank Nienhuysen

Da sitzt er am gedeckten Tisch, und drei Damen schmiegen sich an ihn. Ein Familienfoto aus schönen Zeiten, noch gar nicht so lange her. Viktoria Daschkewitsch hat es im Netz gepostet, die Tochter des Schauspielers Viktor Daschkewitsch. Es ist ein emotionaler Abschied. Sie schreibt von der Pandemie, und dass man in der Familie gedacht hätte, sie werde wohl schon vorüberziehen. Aber das tat sie nicht so einfach. Viktor Daschkewitsch ist Weißrusslands erstes Covid-19-Opfer.

Zur SZ-Startseite
Corona Simulation Teaser Storytelling grau

SZ PlusCoronavirus
:Der lange Weg durch die Pandemie

Ausgangsbeschränkungen bis Ostern können die Corona-Krankheitswelle verzögern, aber nicht aufhalten. Wir stehen vor einer monatelangen Bewährungsprobe, sagen Wissenschaftler. Die SZ zeigt verschiedene Szenarien.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: