München:Knobloch: AfD-Erfolg „Alptraum“ und „historische Zäsur“

München (dpa/lby) - Für die Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern, Charlotte Knobloch, ist der Erfolg der AfD bei der Bundestagswahl ein "wahr gewordener Alptraum, eine historische Zäsur". Erstmals sei eine rechtsextreme Partei fraktionsstark im Bundestag vertreten, teilte Knobloch am Sonntagabend in München mit. Sie sei in großer Sorge um die Demokratie.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

München (dpa/lby) - Für die Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern, Charlotte Knobloch, ist der Erfolg der AfD bei der Bundestagswahl ein „wahr gewordener Alptraum, eine historische Zäsur“. Erstmals sei eine rechtsextreme Partei fraktionsstark im Bundestag vertreten, teilte Knobloch am Sonntagabend in München mit. Sie sei in großer Sorge um die Demokratie.

„Das verändert die politische Debatte und Kultur und beeinträchtigt das Ansehen Deutschlands in der Welt.“ Die AfD verkörpere die schlechtesten Seiten der Bundesrepublik. Es sei „eine Katastrophe, dass es den demokratischen Kräften nicht gelungen ist, die rechtsextremen Hetzer zu entzaubern“, erklärte Knobloch.

Die AfD ist den Hochrechnungen zufolge mit einem zweistelligen Ergebnis drittstärkste Kraft im Bundestag.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: