Köln:Wallraff: Özdemir soll Außenminister werden

Köln (dpa) - Günter Wallraff würde Grünen-Chef Cem Özdemir gerne als künftigen Außenminister sehen. "Ich befürchte, dass die Grünen in einer Jamaika-Koalition zerrieben werden könnten", sagte der Kölner Autor der Deutschen Presse-Agentur am Montag. "Aber Jamaika würde Sinn machen mit einem Außenminister Özdemir", meinte der Undercover-Journalist. So habe Özdemir im aktuellen Konflikt mit der Türkei die höchsten Kenntnisse und Kompetenzen.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Köln (dpa) - Günter Wallraff würde Grünen-Chef Cem Özdemir gerne als künftigen Außenminister sehen. „Ich befürchte, dass die Grünen in einer Jamaika-Koalition zerrieben werden könnten“, sagte der Kölner Autor der Deutschen Presse-Agentur am Montag. „Aber Jamaika würde Sinn machen mit einem Außenminister Özdemir“, meinte der Undercover-Journalist. So habe Özdemir im aktuellen Konflikt mit der Türkei die höchsten Kenntnisse und Kompetenzen.

Drastisch sei das Abschneiden der AfD, die bei der Bundestagswahl zur drittstärksten Kraft wurde: „Es ist eine Katastrophe, dass Rechtspopulisten und rassistische Führungskräfte wieder das große Wort führen können - und das mit einer Sprache, die bewusst Spielregeln verletzt, um Hass und Feindbilder zu schaffen.“ Wallraff betonte zugleich, man solle den AfD-Wählern keine Nazi-Nähe unterstellen. „Die meisten sind verwirrt oder enttäuscht und fühlten sich mit ihren Sorgen nicht ernst genommen.“

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: