Berlin:Zeitschriften werben für höhere Wahlbeteiligung von Frauen

München (dpa/lby) - An der Bundestagswahl sollen sich mindestens so viele Frauen wie Männer beteiligen: Dies ist ein Ziel der Initiative #Gerwomany, zu der sich 23 Frauenmagazine zusammengeschlossen haben. Die Zeitschriften - darunter "Bild der Frau", "Cosmopolitan", "Freundin" und "Vogue" - wollen in den kommenden Wochen mit Print- und Onlinebeiträgen dafür werben. Es gehe darum, Frauen ihre politische Gestaltungsmacht stärker bewusst zu machen und sich so auch gegen Populismus einzusetzen, teilten die sieben beteiligten Verlage am Donnerstag in München mit.

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München (dpa/lby) - An der Bundestagswahl sollen sich mindestens so viele Frauen wie Männer beteiligen: Dies ist ein Ziel der Initiative #Gerwomany, zu der sich 23 Frauenmagazine zusammengeschlossen haben. Die Zeitschriften - darunter „Bild der Frau“, „Cosmopolitan“, „Freundin“ und „Vogue“ - wollen in den kommenden Wochen mit Print- und Onlinebeiträgen dafür werben. Es gehe darum, Frauen ihre politische Gestaltungsmacht stärker bewusst zu machen und sich so auch gegen Populismus einzusetzen, teilten die sieben beteiligten Verlage am Donnerstag in München mit.

„Ohne die Stimme der Frauen bewegt sich eine Gesellschaft in die falsche Richtung“, sagte „Glamour“-Chefredakteurin Andrea Ketterer. In Deutschland dürfen am 24. September rund 30 Millionen wahlberechtigte Frauen ihre Stimme abgeben. Die an der Aktion beteiligten Medien erreichen nach eigenen Angaben mehr als 20 Millionen Leserinnen. „Wir haben alle zusammen eine enorme Reichweite - warum sie nicht nutzen, um Dinge zu bewegen“, sagte „Myself“-Chefredakteurin Sabine Hofmann.

Bei den Bundestagswahlen der vergangenen 60 Jahre lag die Wahlbeteiligung von Frauen immer unter der von Männern.

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