Tarifverhandlungen:Gewerkschaft Verdi will 10,5 Prozent mehr Geld für Beschäftigte der Länder

Die Tarifrunde für die Beschäftigten der Länder beginnt Ende Oktober. (Foto: Hendrik Schmidt/dpa)

Ende Oktober beginnen die Verhandlungen, bei denen die Gehälter für drei Millionen Beschäftigte ausgehandelt werden. Betroffen sind zum Beispiel Mitarbeiter im Straßenbau, bei der Justiz, in Finanz- und Steuerbehörden, in Kliniken oder in Kitas und Schulen.

Die Gewerkschaften wollen in den anstehenden Tarifverhandlungen für rund 1,2 Millionen Beschäftigte der Länder Lohnerhöhungen von 10,5 Prozent bei einer Laufzeit des Tarifvertrages von zwölf Monaten durchsetzen. Mindestens müsse es eine Erhöhung der Gehälter um 500 Euro monatlich geben, teilten die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi und der Deutsche Beamtenbund (dbb) mit.

Die Forderung bewegt sich in gleicher Höhe der Vorstellungen, mit denen die Gewerkschaften in die Tarifverhandlungen für Bund und Kommunen gegangen waren. Dort war im April ein Tarifabschluss erzielt worden, der nach Verdi-Berechnungen bei einer Laufzeit von zwei Jahren für die meisten Beschäftigten - je nach Entgelthöhe - eine schrittweise Erhöhung von elf bis gut 16 Prozent vorsieht.

Die Verhandlungen mit der Tarifgemeinschaft der Länder sollen am 26. Oktober beginnen. Eine Einigung wird nicht vor der dritten Verhandlungsrunde erwartet, die für den 7. und 8. Dezember angesetzt ist.

Ein Tarifabschluss gilt dann für mehr als drei Millionen Menschen. Neben den Tarifbeschäftigten sind laut Verdi-Angaben indirekt auch 1,2 Millionen Beamte bei den Ländern und 175 000 kommunale Beamte betroffen sowie etwa eine Million Pensionäre. Sie profitieren von einem Tarifabschluss, wenn die jeweiligen Länder eine Tariferhöhung auf sie übertragen. Tarifbeschäftigte der Länder sind zum Beispiel im Straßenbau, bei der Justiz, in Finanz- und Steuerbehörden, in Kitas und Schulen, an Universitäten, Kliniken und in der Verwaltung tätig.

© SZ/Reuters/olkl - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusEinzelhandel
:Warum Rewe freiwillig mehr zahlt - und Verdi trotzdem sauer ist

Der Handelskonzern zahlt seinen Mitarbeitern von sich aus mehr, weil die Tarifrunde stockt. Ausgerechnet die Gewerkschaft findet das gar nicht gut. Wie kann das sein?

Von Alexander Hagelüken und Michael Kläsgen

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: