Republikaner in den USA:Vom Trump-Gegner zum Trump-Unterstützer

Lesezeit: 4 min

J. D. Vance (l.) bei einer Wahlkampf-Veranstaltung in Middletown, Ohio. Um sich bei den Republikaners durchsetzen zu können, hofft er auf die Unterstützung von Donald Trump. (Foto: Jeffrey Dean/AP)

Fast alle republikanischen Kandidaten für die Kongresswahl 2022 biedern sich beim Ex-Präsidenten an. Die Kandidatur von Bestseller-Autor J. D. Vance ist besonders interessant. Er hielt Trump einst für einen Schwätzer.

Von Hubert Wetzel, Washington

Vor ein paar Jahren saß J. D. Vance noch in einer sehr teuren, sehr schicken Büroetage in San Francisco. Die Wände waren aus Beton, an der Decke sah man die Rohre der Klimaanlage, im Empfangsbereich standen bunte dänische Designersessel. Vance war damals in jeder Hinsicht weit weg von den Industrieruinen in Ohio, zwischen denen er groß geworden ist.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusTrump und die US-Justiz
:"Wartet bis 2024 und ihr werdet sehen"

Die New Yorker Staatsanwaltschaft klagt das Unternehmen von Ex-Präsident Donald Trump an. Dieser zeigt sich trotzdem bester Laune.

Von Christian Zaschke

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: