Profil:Trumps treueste Geisel

Lesezeit: 3 min

Den Kragen richten, Diet Coke bringen, immer um ihn sein: Waltine Nauta, Butler des früheren US-Präsidenten Donald Trump, im Mai mit seinem Boss auf dem Golfplatz. (Foto: Jonathan Ernst/Reuters)

Waltine Nauta zahlt einen hohen Preis für seine Loyalität zum Ex-Präsidenten: Der frühere Navy-Koch diente seinem Chef bedingungslos - und steht nun neben ihm vor Gericht.

Von Fabian Fellmann

Waltine Nauta kann sich verhalten, wie er will: Er sitzt in der Patsche. Hält der Butler Donald Trump weiterhin die Treue, droht ihm eine jahrelange Gefängnisstrafe. Arbeitet er hingegen mit der Justiz zusammen und packt gegen seinen Chef aus, verliert er den Anwalt, den Job, sein ganzes Leben.

Zur SZ-Startseite

Donald Trump
:Im Herzen ein "jugendlicher Delinquent"

Kein Zweifel, der frühere US-Präsident ließ Geheimakten mitgehen und sorgfältig verstecken. Aber warum? Dazu schweigt sich die Anklageschrift gegen Donald Trump aus. Plausibel sind gleich mehrere Motive.

Von Fabian Fellmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: