USA:Euer Feuer, euer Problem

Lesezeit: 4 min

USA: "Wenn Bäume umfallen, werden sie nach kurzer Zeit sehr trocken - so wie ein Streichholz", dozierte Trump.

"Wenn Bäume umfallen, werden sie nach kurzer Zeit sehr trocken - so wie ein Streichholz", dozierte Trump.

(Foto: AFP)

Es sind riesige Feuer, wie sie die Westküste der Vereinigten Staaten noch nicht erlebt hat. Für Trump sind die Demokraten schuld am Desaster. Hinweise auf die Klimakrise wehrt er patzig ab.

Von Hubert Wetzel, Washington

Der Rauch bedeckt inzwischen das halbe Land. Er ist über den Feuern in die Höhe gestiegen, dort hat der Wind ihn gepackt und von Kalifornien und Oregon aus nach Osten getrieben. Auf Satellitenfotos von Nordamerika kann man den Rauch als langen grauen Schleier sehen, der von der West- bis zur Ostküste der USA reicht. Am Montag erreichte er Washington und hüllte die Herbstsonne über der Hauptstadt in feinen Dunst.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Die Performerin und Choreografin Florentina Holzinger
Kunst
»Sich über Scham hinwegzusetzen hat etwas Ermächtigendes«
Datenschutz
Staatliche Kontrolle durch die Hintertür
Curry
Essen und Trinken
"Man muss einem Curry in der Zubereitung viel Aufmerksamkeit schenken"
Juristenausbildung
In Rekordzeit zur schwarzen Robe
Portrait of Happy Woman Holding Flowers and Using a Mobile Phone Outdoors; alles liebe
Dating
"Haarlänge, Brustgröße und Gewicht stehen im Vordergrund"
Zur SZ-Startseite