USA:Masterplan für Trumps zweite Amtszeit

Lesezeit: 4 min

Unterstützer von Donald Trump hoffen auf eine zweite Amtszeit des 2020 abgewählten Präsidenten. (Foto: John Locher/AP)

Hunderte Konservative arbeiten schon an Gesetzen für die Zeit nach einem Wahlsieg der Republikaner. In Regierung und Behörden soll nur arbeiten dürfen, wer Trump absolut loyal ist.

Von Matthias Kolb

In den Tagen nach dem Wahlsieg von Donald Trump im November 2016 verlagerte sich das politische Zentrum der USA. Plötzlich waren weder das Weiße Haus noch der US-Kongress in Washington interessant für Diplomaten, Journalistinnen und Lobbyisten, sondern vor allem der Trump Tower in New York. In seinem Hochhaus an der Fifth Avenue hielt der einstige Reality-TV-Star ein Casting der besonderen Art ab: Wer Minister werden wollte, musste Trump im persönlichen Gespräch überzeugen und zuvor entweder durch die Lobby an allen Kameras vorbeilaufen oder durch den Hintereingang hineingeschmuggelt werden.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUSA
:Der Mann, der Donald Trump nervös macht

Wenn der Sonderermittler Jack Smith ein Sandwich kauft, berichtet CNN darüber. Die USA sind fasziniert von dem Mann mit dem harten Image, der den republikanischen Ex-Präsidenten vor Gericht stellt.

Von Fabian Fellmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: