Nach Sichtung von Spionageballon:US-Außenminister Blinken verschiebt China-Reise

Ein Ballon fliegt in großer Höhe über Montana, vermutlich kommt er auc China.

Ein Ballon ist in großer Höhe über Montana unterwegs, offenbar kommt er aus China.

(Foto: Larry Mayer/AP)

Ein Flugobjekt wird über Montana im Norden der USA gesichtet. Laut Peking zur Wetterbeobachtung und ein Versehen, laut Washington zur Spionage. Auf einen Abschuss verzichtet das US-Militär bislang. Auch, wenn am Boden Atomwaffen gelagert werden.

Von Peter Burghardt, Washington

Am Sonntag wollte Tony Blinken nach China fliegen, in einem Flugzeug. Der US-Außenminister würde dann auch Xi Jinping treffen, den chinesischen Präsidenten, so der Plan, es gäbe viel zu besprechen. Es steht ja nicht besonders gut um die Beziehungen zwischen dem Land mit der größten und dem Land mit der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt.

Zur SZ-Startseite
Die Zentrale des Bundesnachrichtendienstes in Berlin. Der mutmaßliche Spion Carsten L. hat offenbar mit einem, vielleicht auch mit zwei weiteren Männern zusammengearbeitet.

SZ PlusSpionagefall beim BND
:Der Komplize des Maulwurfs

Arthur E. soll als Kurier für den verhafteten BND-Mann streng geheime Dokumente an russische Agenten übergeben haben. Aber seine Beziehungen nach Moskau waren offenbar noch enger.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: