USA und China:Yellens Essstäbchen-Diplomatie

Lesezeit: 3 min

Nicht wie die anderen amerikanischen Politiker, finden sie jedenfalls in Peking: Janet Yellen mit Chinas Premier Li Qiang. (Foto: Reuters)

Die US-Finanzministerin landet in Peking einen Social-Media-Coup. Auch wenn zwischen den USA und China noch Misstrauen herrscht - man will nun wieder regelmäßig miteinander reden.

Von Fabian Fellmann, Washington

Politik geht durch den Magen. Vielleicht war es aber auch nur der Hunger, der Janet Yellen kurz nach ihrer Ankunft in Peking im Restaurant Yizuoyiwang anhalten ließ, bekannt für seine würzige Yunnan-Küche. Jedenfalls erzielte Yellen mit dem Essen einen der offensichtlichsten Erfolge ihres viertägigen Besuchs in China. Sie habe ein Gericht aus Pilzen und Chili gelobt, verkündete der Wirt auf dem chinesischen sozialen Medium Weibo stolz. Yellens Geschmack beeindruckte die Weibo-Nutzer - insbesondere ihr Geschick im Umgang mit den Essstäbchen, wie die staatliche Global Times bemerkte. Ewigkeiten ist es her, dass Richard Nixon 1972 beim Bankett in Shanghai unbeholfen mit den Stäbchen geklappert hatte.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungHightech
:China droht. Na und?

Peking beschränkt den Export von zwei Rohstoffen, die für den Westen essenziell sind, um Halbleiter herzustellen. Dumm nur, dass diese auch anderswo auf der Welt vorkommen.

Kommentar von Florian Müller

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: