USA:Biden und Harris veröffentlichen Steuererklärungen

Lesezeit: 2 min

US-Präsident Joe Biden und Vizepräsidentin Kamala Harris haben ihre Steuererklärungen veröffentlicht. (Foto: Evan Vucci/AP)

Anders als sein Vorgänger Trump lässt der neue US-Präsident Einblick in seine Finanzen zu. Sowohl für das Ehepaar Biden als auch für Vize Harris und ihren Mann war das Wahlkampfjahr 2020 finanziell weniger erfolgreich als das Vorjahr.

US-Präsident Joe Biden und Vizepräsidentin Kamala Harris haben ihre Steuererklärungen veröffentlicht. Joe Biden und seine Frau Jill Biden erzielten demnach im vergangenen Jahr ein Einkommen von gut 600 000 US-Dollar (etwa 500 000 Euro). Das Ehepaar habe gut 157 000 Dollar Einkommensteuer an den Bund und weitere 29 000 Dollar in seinem Heimatstaat Delaware gezahlt, teilte das Weiße Haus mit. Im Jahr 2019 hatte das Ehepaar Biden den Angaben zufolge noch ein Einkommen von gut 985 000 Dollar gehabt.

Vizepräsidentin Kamala Harris und ihr Ehemann Douglas Emhoff gaben für 2020 ein Einkommen von 1,7 Millionen Dollar an, worauf sie insgesamt etwa 800 000 Dollar Steuern zahlten. Wie für die Bidens fielen auch für die frühere Senatorin und ihren Mann, der als Anwalt arbeitet, die Einnahmen im Wahlkampfjahr deutlich geringer aus als 2019: Damals kamen die beiden auf ein Gesamteinkommen von knapp 3,3 Millionen Dollar.

SZ PlusUSA
:Trumps obskure Helfer

Die Republikaner in Arizona suchen mit UV-Licht und einem zwielichtigen Partner namens "Cyber Ninjas" noch immer nach einem angeblichen Wahlbetrug. Und mittlerweile fragen sich sogar einige von Trumps Unterstützern: Ernsthaft?

Von Thorsten Denkler

Biden und Harris hatten sich bei der Wahl im November vergangenen Jahres gegen den damaligen Präsidenten Donald Trump durchgesetzt. Sie sind seit dem 20. Januar im Amt. Mit der Veröffentlichung der Steuererklärung folgen sie den politischen Gepflogenheiten in den USA. Der vor allem mit Immobiliengeschäften zu Reichtum gekommene politische Seiteneinsteiger Trump hatte sich dieser Tradition als Präsident allerdings stets verweigert und vor Gericht bis zuletzt um die Geheimhaltung seiner Steuerzahlungen gekämpft. Auch sein Vize Mike Pence hatte während seiner Amtszeit keine Steuererklärungen veröffentlicht.

Biden will die Einkommensteuer für Spitzenverdiener erhöhen - wovon er auch selbst betroffen wäre

Laut Berichten von US-Medien soll der Republikaner Trump jahrelang kaum Einkommensteuer an den Bund gezahlt haben. Die New York Times hatte berichtet, Trump habe in den Jahren 2016 und 2017 lediglich 750 Dollar Einkommensteuer überwiesen. Trump wies den Bericht damals pauschal zurück, verwies aber auch darauf, dass er andere Steuern in Millionenhöhe zahle.

Die Staatsanwaltschaft New York dürfte wegen laufender Ermittlungen und aufgrund eines entsprechenden Urteils des Obersten Gerichtshofs Einblick in Trumps Steuerunterlagen bekommen oder bereits haben. Eine Veröffentlichung der Unterlagen scheint jedoch unwahrscheinlich zu sein.

Der Demokrat Biden will die Einkommensteuer für Spitzenverdiener erhöhen - wovon er auch selbst betroffen wäre. Mit den Einnahmen will Biden große Investitionen in Infrastruktur und Sozialleistungen finanzieren. Ob er dafür die Zustimmung des Kongresses gewinnen kann, ist allerdings ungewiss, weil er dafür im Senat auf mehrere Abweichler bei den Republikanern angewiesen wäre.

© SZ/dpa/jsa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusUS-Nachrichtensender
:Ratlos, konfus, zerstritten

Seit Joe Biden Präsident ist, kämpfen rechtspopulistische US-Medien wie Fox News mit Milliardenklagen, abtrünnigen Sponsoren - und der Frage: Wie geht unterhaltsames Fernsehen ohne Trump?

Von Jürgen Schmieder

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: