Debatte der US-Demokraten:"Korruptester Präsident in der Geschichte des Landes"

Debatte der US-Demokraten: Von links: Kamala Harris, Bernie Sanders, Joe Biden, Elizabeth Warren und Pete Buttigieg.

Von links: Kamala Harris, Bernie Sanders, Joe Biden, Elizabeth Warren und Pete Buttigieg.

(Foto: AFP)
  • Bei ihrer vierten Fernsehdebatte griffen die führenden Präsidentschaftsanwärter der Demokraten Trump scharf an.
  • Der frühere US-Vizepräsident Joe Biden und der linke Senator Bernie Sanders nannten Trump bei der Debatte im US-Bundesstaat Ohio den "korruptesten Präsidenten in der Geschichte des Landes".
  • Biden beteuert, nichts Unrechtes in der Ukraine gemacht zu haben.

In großer Einigkeit plädieren die demokratischen Präsidentschaftsbewerber für ein Amtsenthebungsverfahren gegen US-Präsident Donald Trump. Bei ihrer vierten Fernsehdebatte - der ersten seit der Einleitung von Vorermittlungen für ein mögliches "Impeachment" Trumps - griffen die führenden Präsidentschaftsanwärter der Demokraten den Amtsinhaber scharf an.

Der frühere US-Vizepräsident Joe Biden und der linke Senator Bernie Sanders nannten Trump bei der Debatte im US-Bundesstaat Ohio den "korruptesten Präsidenten in der Geschichte des Landes". Die Senatorin Kamala Harris kritisierte, Trump sei nicht nur korrupt, sondern zutiefst unpatriotisch. Die linke Senatorin Elizabeth Warren, die gemeinsam mit Biden unter den demokratischen Bewerbern in Umfragen an der Spitze liegt, beklagte, Trump habe wiederholt gegen Gesetze verstoßen. Sie mahnte, es gehe um die Zukunft des Landes.

Die US-Demokraten im Repräsentantenhaus führen Untersuchungen, die zu einem Amtsenthebungsverfahren gegen Trump führen könnten. Sie werfen Trump vor, sein Amt missbraucht zu haben - mit dem Ziel, dass sich eine ausländische Regierung zu seinen Gunsten in den Wahlkampf einmischt. Trump hatte den ukrainischen Präsidenten in einem Telefonat zu Ermittlungen ermuntert, die Trumps Rivalen Joe Biden und dessen Sohn Hunter schaden könnten. Trump will bei der Präsidentschaftswahl 2020 wieder kandidieren.

Er wirft Bidens Sohn Hunter vor, dieser habe sich geschäftlich in der Ukraine auf unlautere Weise bereichert - durch einen hoch bezahlten Posten im Aufsichtsrat eines Energieunternehmens. Joe Biden beschuldigt er wiederum, dieser habe seine Position als US-Vizepräsident vor Jahren ausgenutzt, um seinen Sohn vor strafrechtlichen Ermittlungen in der Ukraine zu schützen. Biden bestreitet das vehement.

Auch bei der TV-Debatte beteuerte Biden: "Mein Sohn hat nichts Unrechtes getan. Ich habe nichts Unrechtes getan." Weiteren Nachfragen zu möglichen eigenen Verfehlungen in dem Fall wich er allerdings mehrfach aus und versuchte stattdessen, die Aufmerksamkeit auf Trump zu leiten: "Es geht hier um Trumps Korruption. Darauf sollten wir uns konzentrieren."

Zur SZ-Startseite
USA: Die Demokraten Joe Biden und Elisabeth Warren beim TV-Duell

TV-Debatte der Demokraten
:Wettkampf zwischen Warren und Biden zeichnet sich ab

Warren hat sich im Rennen um die Präsidentschaftskandidatur als Anführerin linksliberaler Demokraten etabliert. Doch der drittplatzierte Sanders gibt noch nicht auf.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: