Ungarn:Hey Boss, ich brauch mehr Geld

Lesezeit: 4 min

Wie es ihm gefällt: Das ungarische Wirtschaftsmodell wackelt, das wäre die Chance für die Opposition, aber die ist zerstritten. Das wenige Geld, das noch da ist, verteilt Viktor Orbán. (Foto: Petr David Josek/AP)

Viele Städte in Ungarn sind pleite, vor allem deswegen, weil Staatschef Viktor Orbán mehr für die übrig hat, die für ihn etwas übrig haben. Wie ein Staatschef die Opposition kaltstellt.

Von Cathrin Kahlweit, Wien

Vor einem Jahr war Péter Márki-Zay ein vielbeschäftigter Mann. Er stand mitten im Wahlkampf als Spitzenkandidat der vereinten Opposition und hoffte, endlich das zu schaffen, was jahrelang niemand vermocht hatte: Viktor Orbán vom Thron zu stoßen. Sechs Parteien hatten sich zusammengetan, um mit dem parteilosen Konservativen ins Rennen zu gehen gegen den omnipotenten, omnipräsenten Amtsinhaber.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGiorgia Meloni
:Eine Postfaschistin lullt Europa ein

Italiens neue Ministerpräsidentin Giorgia Meloni regiert bislang erstaunlich geräuschlos. Aber nicht täuschen lassen, die Flamme des Faschismus lodert noch.

Von Oliver Meiler

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: