Ukraine:Wenn der Krieg zum "eingefrorenen Konflikt" wird

Lesezeit: 4 min

Ukrainische Soldaten in einer eroberten russischen Stellung nahe Robotyne. Nach ersten Erfolgen kommt die ukrainische Offensive auch dort kaum voran. (Foto: Stringer/Reuters)

Die Ukraine und Russland befinden sich in einem militärischen Patt. Kiew fürchtet, die westlichen Partner könnten nun auf Verhandlungen drängen. Droht ein "frozen conflict" mit entscheidenden Vorteilen für Moskau?

Von Cathrin Kahlweit, Wien

Zwei Artikel über die Ukraine in westlichen Medien haben jüngst ungewöhnlich heftige Debatten ausgelöst - nicht zuletzt in Kiew selbst. Simon Shuster, Ukraine-Korrespondent des US-amerikanischen Time-Magazins, beschreibt unter dem Titel "Niemand glaubt an unseren Sieg so sehr wie ich" die wachsende Depression und Erschöpfung im Lager des Präsidenten und die zunehmende Isolation Wolodimir Selenskijs. Dieser versuche, sein Umfeld von einem Sieg über Russland zu überzeugen - an den viele jedoch nicht mehr so recht glauben könnten.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKrieg in der Ukraine
:Die Offensive ist gescheitert - aber der Krieg nicht verloren

Der Ukraine droht jetzt ein langer Stellungskrieg mit vielen Unsicherheiten. Hoffnung macht ausgerechnet die grausame Taktik des Kriegstreibers.

Von Sebastian Gierke

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: