Von der Leyen bei Selenskij:Russlands Angriffe auf Bachmut werden "immer härter"

Lesezeit: 3 min

Eine zerstörte Brücke in Bachmut. (Foto: AFP)

Die russische Armee rückt gleich aus mehreren Seiten vor und erhöht die Feuerrate. Ist das schon die Großoffensive Moskaus, vor der gewarnt wurde? Einiges spricht dagegen - und Kiew scheint einen Plan zu haben.

Von Sebastian Gierke

An einigen Stellen der Front in der Ukraine erhöhen die russischen Streitkräfte derzeit den Druck auf die ukrainischen Verteidiger. Vor allem in der Gegend um die Stadt Bachmut in der Oblast Donezk hat sich die Situation der ukrainischen Armee zuletzt verschlechtert. Die ukrainische Führung warnt vor einer großen Offensive Russlands, für die es nach Einschätzung von Experten bisher keine eindeutigen Anzeichen gibt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUkraine-Krieg
:"Ihr wollt Bachmut? Ihr kriegt es nicht"

Seit Monaten wird um die Stadt gekämpft. Die wenigen, die noch da sind, wissen, dass hier bald die Russen einmarschieren könnten. Über das Leben auf einem Schlachtfeld und den Kampf eines ukrainischen Soldaten.

Von Sonja Zekri

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: