Verteidigungsbündnis:Warum gerade kaum jemand die Ukraine in der Nato haben will

Lesezeit: 3 min

Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg und US-Außenminister Antony Blinken mit weiteren Politikern, darunter Annalena Baerbock (links), beim Außenministertreffen in Brüssel. (Foto: POOL/via REUTERS)

Finnland wird begeistert empfangen, Schweden soll gerne folgen, aber bei der Ukraine heißt es: Aufrüstung ja, Mitgliedschaft nein. Man versucht sich an einer Art Mittelweg.

Von Hubert Wetzel, Brüssel

Ein historischer Tag, eine stärkere Allianz, herzlich willkommen - das waren ungefähr die Phrasen, mit denen Finnland am Dienstag offiziell als 31. Mitgliedstaat in der Nato begrüßt wurde. Und viele der Außenministerinnen und -minister des Bündnisses, die sich in Brüssel zu ihrem regulären Frühjahrstreffen versammelt hatten, betonten auch gleich noch, dass man sich jetzt dringend darum kümmern werde, die Aufnahme Schwedens abzuschließen.

Zur SZ-Startseite

Finnlands Nato-Beitritt
:Mehr Vorbereitung, weniger Angst

Was bringt das kleine Land als neuestes Mitglied in die Nato ein - außer 1300 Kilometer Grenze zu Russland? Zum Beispiel einen hohen Verteidigungsetat und eine Menge Reservisten.

Von Alex Rühle

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: