Neues Staatsbürgerschaftsrecht:Türkische Gemeinde rechnet mit mehr Einbürgerungen

Die deutsche und die türkische Flagge: Menschen, die schon länger hier leben, können künftig schneller einen deutschen Pass erhalten. (Foto: Christian Charisius/dpa)

Der Verband geht pro Jahr von 50 000 Anträgen von türkischstämmigen Bürgern aus.

Mit der Reform des Staatsbürgerschaftsrechts rechnet die Türkische Gemeinde in Deutschland mit 50 000 Anträgen auf Einbürgerung durch türkischstämmige Bürger in diesem Jahr und jeweils in den Folgejahren. "Und ich gehe davon aus, dass auf Dauer alle 1,5 Millionen türkischstämmigen Bürger in Deutschland, die bisher keine deutsche Staatsbürgerschaft haben, eine doppelte Staatsbürgerschaft erlangen werden", sagte der Vorsitzende der Gemeinde, Gökay Sofuoğlu, dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND).

"Wenn sich herumspricht, was in dem neuen Gesetz steht, wird die Zahl der Anträge auf Einbürgerung kontinuierlich steigen", sagte Sofuoğlu. "Viele werden merken, dass die Vorteile die Nachteile überwiegen." Allerdings glaubt der Vorsitzende der türkischen Gemeinschaft, dass die deutschen Behörden Schwierigkeiten haben werden, die Anträge zu bearbeiten. "Sie sind jetzt schon überfordert."

Der Bundestag hatte die Reform des Staatsbürgerschaftsrechts am Freitag beschlossen. Damit soll der Weg zum deutschen Pass kürzer und Mehrfach-Staatsbürgerschaften zur Regel werden.

© SZ/dpa/mri - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusMigrationspolitik
:Schneller einbürgern, schneller abschieben

Einwanderer sollen zügiger Deutsche werden können, zugleich will die Ampel abgelehnte Asylbewerber rasch außer Landes bringen. Antworten auf die wichtigsten Fragen zu den Bundestagsbeschlüssen beim Thema Migration.

Von Markus Balser und Constanze von Bullion

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: