USA:Ein Land vor dem doppelten Kollaps

Lesezeit: 3 min

Den ursprünglichen Wahlkampfslogan "Keep America Great" musste man schnell entsorgen. (Foto: REUTERS)

Weil Donald Trump es nicht mehr schafft, die dramatischen Corona-Fallzahlen schönzureden, setzt er auf eine neue Wahlkampfstrategie. Doch selbst das täuscht kaum mehr darüber hinweg, dass in Trumps USA nichts mehr großartig ist.

Von Alan Cassidy, Washington

Vielleicht wird man Donald Trumps Schicksal einmal anhand seiner Wahlslogans erzählen können. Als der Präsident vergangenes Jahr in Florida offiziell den Wahlkampf eröffnete, der ihn zu einer zweiten Amtszeit im Weißen Haus führen soll, stellte er seinen neuen Spruch vor: "Keep America Great", Amerika soll großartig bleiben. Ein Schlager war das nicht, aber er folgte einer gewissen Logik, da Trump doch ursprünglich für die Präsidentschaft angetreten war, um Amerika wieder großartig zu machen: "Make America Great Again." Ziel also erreicht.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUS-Wahl 2020
:Wie Trump die Wahl manipulieren kann

Briefwahl verhindern, Wahllokale schließen, Notstand ausrufen: Angesichts schlechter Umfragewerte sprießen Spekulationen, wie US-Präsident Trump eine Niederlage verhindern will - und das ganz legal.

Von Thorsten Denkler

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: