USA:Trump untergräbt Recht und Disziplin

Lesezeit: 2 min

Trump salutiert, als der Leichnam eines in Afghanistan Gefallenen nach Hause transportiert wird. (Foto: AFP)

Der US-Präsident begnadigt wegen Mordes verurteilte US-Soldaten. Als Oberbefehlshaber darf er das. Doch ihm geht es nicht um Gnade vor Recht. Ihm geht es um sich selbst.

Kommentar von Hubert Wetzel, Washington

Am 16. März 1968 überfiel eine amerikanische Infanteriekompanie das vietnamesische Dorf My Lai. Binnen weniger Stunden ermordeten die Soldaten dort mehr als 500 Zivilisten. Nur ein einziger der beteiligten Amerikaner wurde später wegen des Massakers schuldig gesprochen. Ein Militärgericht verurteilte Leutnant William Calley am 31. März 1971 zu lebenslanger Haft und Zwangsarbeit. Doch schon am Tag danach mischte sich die Politik ein. Präsident Richard Nixon wandelte die Strafe in Hausarrest um, nach dreieinhalb Jahren war Calley wieder frei. Eines der schwersten Kriegsverbrechen, das US-Soldaten je begangen haben, blieb somit praktisch ungesühnt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusImpeachment-Anhörungen
:Sag bloß

Ein Zeuge nach dem anderen belastet Donald Trump in dieser Woche schwer. Bleibt die Frage, ob das noch irgendwas zu bedeuten hat.

Von Hubert Wetzel, Washington, und Christian Zaschke, New York

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: