Wahlen in Taiwan:Kalte Dusche für Peking

Lesezeit: 4 min

Während die Regierung von Joe Biden plant, die Beziehungen zu Taiwan auszubauen, will sich Chinas Regime unter Xi Jinping die Insel endlich einverleiben. (Foto: KEVIN LAMARQUE/REUTERS)

Nach der Wahl von William Lai zu Taiwans neuem Präsidenten warten alle gespannt auf die Reaktion Chinas, das Lai im Vorfeld verteufelt hatte. Die US-Regierung gratuliert und plant verstärkte Kooperation.

Von Kai Strittmatter

Im Rest der Welt mögen sie bis vor Kurzem noch immer einige Mühe gehabt haben, Taiwan auf einer Weltkarte zu finden, das Land vielleicht gar mit Thailand verwechselt haben - für Chinas starken Mann Xi Jinping aber nimmt die kleine Insel längst einen, wenn nicht den zentralen Platz ein auf seiner Agenda für den Aufstieg Chinas zur Weltmacht, die es mit den USA aufnehmen kann: Die Einverleibung Taiwans ins chinesische Reich ist für ihn nationale Aufgabe Nummer eins.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusTaiwan
:Das kleine Wunder

Taiwan ist die Bedrohung durch das übermächtige China gewohnt. Doch heute ist die Angst größer denn je. Wie gehen die Menschen damit um, was erwarten sie sich vom Rest der Welt? Eine Reise durch Asiens lebendigste und lärmendste Demokratie.

Von Kai Strittmatter

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: