Polen:Der Moderator und die fetten Katzen

Lesezeit: 2 min

Szymon Hołownia hat eine Partei gegründet, die sowohl für christliche Werte als auch für Klimaschutz steht. (Foto: Radek Pietruszka/dpa)

Szymon Hołownia wird wohl Mitglied der neuen polnischen Regierung. Mit großen Auftritten kennt er sich aus.

Von Viktoria Großmann

Kurz vor der Parlamentswahl in Polen knuddelte Szymon Hołownia mit einer Katze. Einer wirklich sehr flauschigen, schwarz-weißen Katze, die ihn ausdauernd anmaunzte. "Du brauchst keine Angst zu haben", sagt Hołownia zu dem Tier, "Du bist keine fette Katze. Dein Katzenklo ist sicher."

Zur SZ-Startseite

Polen nach der Wahl
:Jetzt kann Donald Tusk regieren

Die rechtsnationalistische PiS bleibt zwar stärkste Kraft, doch Oppositionsführer Tusk erreicht mit einem Parteienbündnis eine stabile Mehrheit. Wie bald kommt der Regierungswechsel?

Von Viktoria Großmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: