Supreme Court:Testfälle für Trumps Richter

Lesezeit: 3 min

Schüler protestieren in New York gegen die geplante Einschränkung des Rechts auf Abtreibung. (Foto: Milo Hess/Imago)

Die konservative Mehrheit am Obersten Gericht hat die USA politisch verändert, als sie das Recht auf Abtreibung abschaffte. Nun stehen ähnlich wichtige Urteile an.

Von Fabian Fellmann, Washington

Abtreibungsgegner jubelten, doch die Mehrheit der US-Bevölkerung war schockiert: Die konservative Mehrheit der Richter am Obersten Gericht hat vor einem Jahr das Recht auf Abtreibung aufgehoben, 49 Jahre nach dessen Einführung durch ihre Vorgänger.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAnschlag auf Homosexuelle in den USA
:"Lass sie brennen"

Es ist jetzt 50 Jahre her, dass jemand in der "Upstairs Lounge" in New Orleans ein Feuer legte. 32 Menschen starben. Dass dieser Anschlag jahrzehntelang nicht aufgeklärt, dass er geradezu verdrängt wurde, hat einen Grund: Die Opfer waren schwul.

Von Roman Deininger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: