Südafrika:Auf Kur im Reiche Putins

Lesezeit: 2 min

Jacob Zuma hat Südafrika neun Jahre lang regiert - und ordentlich runtergewirtschaftet. (Foto: Michele Spatari/AFP)

Ex-Präsident Jacob Zuma ist inzwischen 81 und angeblich von angeschlagener Gesundheit. Was liegt also näher als eine Behandlung in Russland? Die Opposition vermutet ein ganz anderes Motiv für die Reise: Angst vor dem Gefängnis.

Von Paul Munzinger

Für Menschen, die es sich leisten können - und zu denen gehört Jacob Zuma ohne Zweifel -, ist die ärztliche Versorgung in Südafrika erstklassig. Sollte der 81-jährige Ex-Präsident sich in letzter Zeit nicht gut gefühlt haben, wäre es also naheliegend gewesen, eine Klinik in Johannesburg, Kapstadt oder Durban aufzusuchen. Doch Zuma flog ans andere Ende der Welt, um seine angeblich angeschlagene Gesundheit zu kurieren. Nach Russland.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAbfallentsorgung
:Wo Europas Wohlstandsmüll landet

Kaputte Bildschirme in Ghana, alte Kartoffelsäcke in Malaysia. Aktivisten sprechen von "Müll-Kolonialismus". Was an dem Vorwurf dran ist, zeigt ein Blick auf die Abfallexporte. Es gibt aber auch eine positive Entwicklung.

Von David Wünschel und Hanna Eiden (Infografik)

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: