Jacob Zuma

Unternehmen
:SAP kauft sich von Korruptionsvorwürfen frei

Der Softwarekonzern soll in Südafrika und sechs anderen Ländern Auftragsbücher gefälscht haben. US-Behörden haben ihm nun eine Strafe von 222 Millionen Dollar aufgebrummt.

Von Tobias Bug

SZ PlusSüdafrika
:Auf Kur im Reiche Putins

Ex-Präsident Jacob Zuma ist inzwischen 81 und angeblich von angeschlagener Gesundheit. Was liegt also näher als eine Behandlung in Russland? Die Opposition vermutet ein ganz anderes Motiv für die Reise: Angst vor dem Gefängnis.

Von Paul Munzinger

Südafrika
:Lieber nicht ganz ehrlich als völlig korrupt

Südafrikas Präsident Cyril Ramaphosa will wohl sein Amt aufgeben. Seine Berater und Verbündeten sind dagegen. Sie fürchten sich vor dem, was danach kommt.

Von Bernd Dörries

Südafrika
:Weitgehend spannungslos

Auf die Energieversorgung ist kein Verlass mehr. Die Infrastruktur bröckelt vor sich hin, der staatliche Energiekonzern ist ein Selbstbedienungsladen des ANC. Die Menschen nehmen das erstaunlich ruhig hin.

Von Bernd Dörries

SZ PlusSüdafrika
:Lasst sie plündern

Mike Nkuna ist einer der reichsten schwarzen Südafrikaner. Als seine Shopping Malls geplündert wurden, war ihm klar, dass die Menschen Angst haben. Also versucht er, sie ihnen zu nehmen.

Von Bernd Dörries

Südafrika
:Ein Land als Geisel

Nach den Plünderungen in Südafrika deutet vieles darauf hin, dass die Gewalt geplant war, um den ehemaligen Präsidenten Jacob Zuma aus dem Gefängnis freizupressen.

Von Bernd Dörries

SZ PlusSüdafrika
:Die Wut hat nur einen Funken gebraucht

Ein Ex-Präsident wird verhaftet und ganze Regionen Südafrikas versinken in Anarchie. Die Bürger fragen sich: Was davon ist echter Zorn und was organisierte Gewalt, die den Staat zersetzen soll?

Von Bernd Dörries

Südafrika
:Armee geht gegen gewaltsame Proteste und Plünderungen vor

In Südafrika protestieren Tausende Anhänger von Ex-Präsident Jacob Zuma gegen seine Inhaftierung. Nun sollen Soldaten für Ruhe sorgen.

Von Bernd Dörries

Südafrika
:Ex-Präsident Zuma geht ins Gefängnis

Der frühere Freiheitskämpfer befindet sich nun in Haft. Das Verfassungsgericht hatte ihn wegen Missachtung einer gerichtlichen Anweisung zu 15 Monaten verurteilt.

SZ PlusSüdafrika
:Ramaphosa will Korruption bekämpfen

Der Stellvertreter des zurückgetretenen Jacob Zuma ist neuer Präsident Südafrikas.

Von Bernd Dörries

Cyril Ramaphosa
:Südafrikas rätselhafter neuer Präsident

Der Nachfolger von Jacob Zuma gilt als charmant und clever. Cyril Ramaphosa sieht sich als Mann der armen Leute und als Sozialist. Doch außerhalb der Partei hat er mehr Freunde als im ANC selbst.

Von Bernd Dörries

Jacob Zuma
:Südafrika muss Zuma hart bestrafen

Der zurückgetretene Präsident gehört ins Gefängnis. Vor allem die Regierungspartei ANC sollte ihren schwersten Fehler zugeben.

Kommentar von Bernd Dörries

SZ Espresso
:Nachrichten am Morgen - die Übersicht für Eilige

Was wichtig ist und wird: Verkehrsbehinderungen bei der Bahn, Schießerei in Florida, Olympia-Gold für deutsche Paarläufer.

Von Dorothea Grass

Jacob Zuma
:"Ich finde das unfair, sehr unfair"

Südafrikas Präsident sagt in einer Ansprache, er sehe keinen Grund, zurückzutreten. Während Abgeordnete ein Misstrauensvotum planen, nimmt die Polizei Vertraute Zumas fest.

Jacob Zuma
:Vom Untergrundkämpfer zum Skandal-Präsidenten

Seit Jacob Zuma in Südafrika an der Macht ist, verfolgen ihn Vorwürfe wegen Amtsmissbrauch, Korruption und sogar Vergewaltigung. Seine Karriere in Bildern.

Von Alexander Kauschanski

Südafrika
:Selbstkritik ist dem ANC fremd

Südafrikas Staatschef Zuma soll nach Korruptionsvorwürfen zurücktreten - seine Partei will ihn loswerden. Doch auch sie hat es nicht verdient, an der Macht zu bleiben.

Kommentar von Bernd Dörries, Kapstadt

Südafrika
:ANC fordert Präsident Zuma zum Rücktritt auf

Jacob Zuma steht im Zentrum massiver Korruptionsvorwürfe, die ihm bislang allerdings nichts anhaben konnten. Nun will seine eigene Partei seine politische Karriere beenden.

Südafrika
:ANC beschließt offenbar Abberufung von Präsident Zuma

Die Regierungspartei ANC hat örtlichen Medien zufolge die Absetzung von Südafrikas Staatschef Jacob Zuma beschlossen. Er steht im Zentrum massiver Korruptionsvorwürfe.

Südafrika
:Mandelas gefährliches Erbe

Jacob Zuma saß mit Mandela auf Robben Island, er wurde nicht als Versöhner entlassen, sondern als einer, der sagte: Jetzt bin ich dran, jetzt werde ich reich. Das war sein ganzes Programm.

Kommentar von Bernd Dörries

Südafrika
:Ramaphosa muss den ANC vor sich selbst bewahren

Die Partei hat unter einem technokratischen Aids-Leugner und einem korrupten Präsidenten zwei verlorene Jahrzehnte hinter sich. Doch der neue Chef kann das Erbe Mandelas retten.

Kommentar von Bernd Dörries

Cyril Ramaphosa
:Neustart in Südafrika

Der ANC wählt Cyril Ramaphosa zum Parteichef - damit könnte er Staatschef Jacob Zuma nachfolgen. Seine Unterstützer sehen in ihm den Erneuerer Südafrikas.

Von Bernd Dörries

Südafrika
:Kampf um das Erbe Nelson Mandelas

Unter Mandela war der African National Congress eine Freiheitsbewegung. Unter Präsident Zuma stand die Partei nur noch für Korruption und Stillstand. Nun wählt der ANC einen neuen Vorsitzenden.

Von Bernd Dörries

Südafrika
:Wie eine PR-Firma in Südafrika den Rassenhass schürte

Als Präsident Zuma in die Bredouille gerät, engagiert dessen Sohn die Presse-Profis. Im Netz hetzen die gegen weiße Reiche - und lenken so von Korruptionsvorwürfen gegen die Präsidentenfamilie ab.

Von Bernd Dörries

Südafrika
:Die Tage des zähen Zuma sind gezählt

Der Präsident schadet Südafrika, er führt es immer tiefer in die Abgründe von Korruption und Misswirtschaft. Doch die Zahl derer, die sich nach Veränderungen sehnen, wächst. Vielleicht entsteht daraus ein besseres Land.

Kommentar von Bernd Dörries, Kapstadt

Votum im Parlament
:Südafrikas Präsident Zuma übersteht Misstrauensvotum

Es war bereits der achte Anlauf der Opposition, Jacob Zuma aus dem Amt zu jagen. Dem 75-Jährigen werden Korruption und Machtmissbrauch vorgeworfen.

Südafrika
:Jacob Zuma - gegen jedes Misstrauen gefeit

Die Unzufriedenheit mit Südafrikas Präsidenten ist riesig, doch auch das siebte Misstrauensvotum droht zu scheitern. Die Abstimmung ist geheim - das gibt regierungstreuen Abgeordneten Spielraum.

Von Bernd Dörries

SZ Espresso
:Nachrichten am Morgen - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig ist und wird.

Von Dorothea Grass

G-20-Gipfel
:Die Welt trifft in Hamburg ein

Donald Trump bringt auch Tochter Ivanka und Schwiegersohnberater Jared Kushner mit zum G-20-Gipfel. Der kanadische Premier kommt mit seinem kleinen Sohn, die Gipfelgegner mit Transparenten. Die Bilder.

Südafrika
:Südafrikas Präsident plant vorsorglich sein Exil

Die Korruptionsvorwürfe gegen Staatschef Zuma werden immer lauter. Jetzt sondiert er seine Optionen am Golf.

Von Bernd Dörries

SZ Espresso
:Der Morgen kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig ist und wird.

Von Dorothea Grass

Pretoria
:Zehntausende demonstrieren gegen Südafrikas Staatschef Zuma

Am 75. Geburtstag des Präsidenten ziehen Oppositionelle durch die Hauptstadt Pretoria: Sie fordern seinen Rücktritt - und legen für dieses Ziel parteiübergreifende Differenzen beiseite.

SZ PlusParteien
:Im Zweifel ANC

Protest gegen die frühere Befreiungsbewegung gilt als Verrat an der Sache - auch wenn die Enttäuschung über die Regierungspartei groß ist.

Von TOBIAS ZICK

Südafrika
:Zuma ernennt neuen Finanzminister - schon wieder

Nicht einmal eine Woche war der neue Finanzminister im Amt. Das chaotische Personalkarussell begründet Südafrikas Präsident eigenwillig.

Von Tobias Zick

Südafrika
:Gewalt gegen Einwanderer

Der Hass bricht sich Bahn: In Südafrika werden Einwanderer vertrieben, ihre Läden werden geplündert und zerstört. Mindestens sechs Menschen wurden schon getötet.

Südafrika
:Empörung über Gewalt gegen Migranten

Plünderung, Vertreibung, Mord: Staatspräsident Zuma will die Ausschreitungen gegen Einwanderer stoppen, bei denen es schon sechs Tote gab. In den Nachbarländern wächst die Wut über die Untätigkeit der Regierung.

Von Isabel Pfaff

Landbesitz in Südafrika
:Alles in weißer Hand

Auch 20 Jahre nach dem Ende der Apartheid ist das fruchtbare Ackerland im Besitz einer weißen Minderheit. Südafrikas schwarze Mehrheit fordert die Umverteilung. Jetzt reagiert auch Präsident Zuma - jedoch eher aus eigennützigem Interesse.

Von Tobias Zick

Wahlauszählung in Südafrika
:ANC siegt mit leichtem Verlust

Fast vier Prozentpunkte weniger als bei der Wahl 2009 - das ist die Bilanz des Sieges des Afrikanischen Nationalkongresses (ANC) nach Auszählung aller Stimmen. Mit einem Ergebnis von 62,2 Prozent wird die Partei Nelson Mandelas Südafrika auch in den kommenden fünf Jahren regieren.

Wahl in Südafrika
:Mandelas müde Erben

Jung, frei, aber politisch gelähmt: Die erste in Freiheit geborene Generation Südafrikas. Doch nur ein Drittel von ihnen hat sich für die Parlamentswahl registriert. Für den regierenden ANC könnte das zum Problem werden.

Von Thomas Schmelzer

Präsidentschaftswahl in Südafrika
:Zwei Frauen gegen den Staatschef

Sie kandidiert ausgerechnet für die Partei der Weißen: Anti-Apartheid-Aktivistin Mamphela Ramphele fordert Südafrikas Staatschef Jacob Zuma heraus - gemeinsam mit der deutschstämmigen Journalistin Helen Zille.

Von Tobias Zick, Nairobi

Todkranker Nelson Mandela
:Instrumentalisierter Mythos

An seinem Lebensende passiert Nelson Mandela das, was er bis dahin stets zu verhindern wusste. Hemmungslos nutzen politische Erben und auch Teile seiner Familie Südafrikas greisen Freiheitshelden aus. Vor allem geht es um Glanz - und Geld.

Von Oliver Das Gupta

Südafrika
:Zuma als ANC-Präsident wiedergewählt

Jacob Zuma ist als Präsident des African National Congress (ANC) bestätigt worden. Es gilt als sicher, dass Zuma auch für eine zweite Amtszeit als Staatspräsident Südafrikas kandidieren wird.

Südafrikas Präsident Jacob Zuma
:Pikantes Portrait

"Menschliche Würde, besonders schwarze Würde müssen in diesem Land respektiert werden." Ein Künstler malt in Südafrika ein Bild von Präsident Jacob Zuma - mit aus der Hose hängendem Genital. Der Streit darüber reißt in der Bevölkerung alte Wunden auf.

Arne Perras

Südafrika nach der WM
:Ein Land in Katerstimmung

Die Vuvuzelas sind verklungen, nun blasen Arbeiter zum Kampf um mehr Lohn: Wer glaubte, der Fußball könne Südafrika in bessere Zeiten retten, hat sich getäuscht.

Arne Perras

Internationaler Bildungsgipfel
:Party ohne Gäste

Es hätte ein internationales Gipfeltreffen werden sollen - und endet womöglich als afrikanisches Kaffeekränzchen. Die traurige Geschichte des Bildungsgipfels in Kapstadt.

Maria Holzmüller

G-20-Treffen in Toronto
:Der Kreis der Großen

Euro-Krise, Stresstest, Welt retten: Beim G-20-Gipfel in Kanada geht es um große Dinge. Die wichtigsten Staats- und Regierungschefs entscheiden über die Geschicke der Welt. Wer mischt mit?

In Bildern.

Kondomstreit in Südafrika
:Neues vom Präserdenten

Und noch eins: Südafrikas Präsident Zuma hat nun 20 Kinder von sieben Frauen - und untergräbt durch sein Verhalten die eigene Aids-Politik.

Sarina Pfauth

Südafrika
:Rassistenführer ermordet - Zuma mahnt zur Ruhe

Bluttat im WM-Land: Rechtsextremist Terre'Blanche ist offenbar von Schwarzen erschlagen worden. Präsident Zuma fürchtet, die Tat könne "Rassenhass" befeuern.

Zuma besucht Großbritannien
:Pomp, Politik, Polygamie

Südafrikas Präsident Jacob Zuma in Großbritannien: Der Besuch stand im Zeichen des Fußballs - es ging aber auch um Sanktionen gegen Simbabwe und das Privatleben des Präsidenten.

Gutscheine: